top of page

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Verträge, Dienstleistungen und Lieferungen zwischen syncly.ch (nachfolgend „Anbieter“) und ihren Kunden (nachfolgend „Kunde“) im Bereich Digitalisierung, Webdesign, Domainservices, Aktenarchivierung, IT-Beratung und verwandten Leistungen. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nur anerkannt, wenn sie ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurden.​ Diese AGB gelten auch für alle künftigen Geschäfte zwischen den Parteien, selbst wenn nicht nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

2. Leistungsangebot

Der Anbieter bietet Leistungen in folgenden Bereichen an:

 

  • Digitalisierung physischer Dokumente und Akten

  • Erstellung und Betreuung von Websites

  • Domainregistrierung und -verwaltung

  • Cloudbasierte Archivierungslösungen

  • Beratung im Bereich digitaler Unternehmensprozesse

 

Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen schriftlichen Angebot oder Vertrag. Zusatzleistungen werden separat berechnet und bedürfen keiner vorherigen Feststellung in den vorliegenden AGB.

3. Vertragsabschluss

Der Vertrag kommt durch schriftliche oder elektronische Annahme des Angebots durch den Kunden zustande. Angebote sind, sofern nicht anders vermerkt, 14 Tage gültig. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

4. Pflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche für die Leistungserbringung notwendigen Informationen, Daten und Unterlagen rechtzeitig, vollständig und in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. Bei der Digitalisierung verpflichtet sich der Kunde, nur Unterlagen zu übergeben, deren Verarbeitung keine gesetzlichen oder vertraglichen Rechte Dritter verletzt (z. B. Datenschutz, Urheberrecht). Der Kunde ist für die Sicherung seiner Originaldaten vor Übergabe verantwortlich. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Verluste, sofern keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt.

5. Preise & Zahlungsbedingungen

Alle Preise verstehen sich netto in Schweizer Franken (CHF), exkl. Mehrwertsteuer. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Rechnungsstellung nach Abschluss der jeweiligen Leistung oder monatlich bei Daueraufträgen. Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Abzüge zahlbar. Bei Vertragsunterzeichnung ist eine Anzahlung i.H.v. 20% des Gesamtpreises zu bezahlen, welcher mit der Schlussabrechnung verrechnet wird. Bei Zahlungsverzug ist der Anbieter berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% p. a. zu berechnen und darüberhinaus Mahngebühren zu erheben. Bei Zahlungsverzug ist der Anbieter überdies berechtigt, den bereitgestellten Service temporär einzustellen, bis die entsprechende Zahlung eingegangen ist.

6. Liefer- und Leistungsfristen

Vereinbarte Liefer- oder Fertigstellungstermine sind grundsätzlich unverbindlich, es sei denn, sie wurden schriftlich als verbindlich erklärt. Verzögerungen aufgrund höherer Gewalt, Ausfall von Drittanbietern oder technischen Problemen verlängern Fristen angemessen. 

7. Haftung

Der Anbieter haftet nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht wurden. Für leichte Fahrlässigkeit wird jegliche Haftung – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen. Für Datenverluste, Betriebsunterbrüche, entgangenen Gewinn oder Folgeschäden haftet der Anbieter nicht, es sei denn, diese wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Der Anbieter haftet nicht für Inhalte, die vom Kunden bereitgestellt wurden (z. B. in Webseiten, gescannten Unterlagen).

8. 8. Datenschutz & Vertraulichkeit

Der Anbieter verpflichtet sich, alle vom Kunden übermittelten Daten und Dokumente streng vertraulich zu behandeln und gemäss geltendem Datenschutzrecht (DSG, DSGVO) zu verarbeiten. Sofern externe Dienstleister eingebunden werden (z. B. Hostinganbieter), erfolgt dies nur mit entsprechender Auftragsverarbeitung und gemäss gesetzlichen Vorgaben. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung ersichtlich.

9. Eigentumsvorbehalt

Alle durch den Anbieter erbrachten Leistungen (z. B. Website-Designs, Quellcodes, Konzepte) bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Anbieters. Der Kunde erhält nach vollständiger Zahlung ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht an den gelieferten Ergebnissen, sofern nicht anders vereinbart.

10. Vertragsdauer & Kündigung

Verträge ohne feste Laufzeit können mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende schriftlich gekündigt werden. Bei Verträgen mit fester Laufzeit können diese mit einer Frist von 30 Tagen auf Ende der regulären Vertragslaufzeit gekündigt werden. Bei Verzug oder vertragswidrigem Verhalten des Kunden kann der Anbieter den Vertrag fristlos kündigen.

11. Schlussbestimmungen

Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist der Sitz von syncly.ch.

Stand: April 2025

Logo von syncly.ch

Hauptsitz

syncly.ch

Postfach

7188 Sedrun

Standort Zentralschweiz

syncly.ch

Weltpoststrasse 5

3015 Bern

Öffnungszeiten

Sie erreichen uns auch ausserhalb der Öffnungszeiten.

 

Montag - Freitag

08.00 - 17.00

Samstag

08.00 - 15.00

Allgemeiner Kontakt

welcome@syncly.ch

+41 (0)78 213 47 43

Technischer Support

ts@syncly.ch

+41 (0)91 780 99 23

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2025 syncly.ch

bottom of page